Document Actions

Fragen zu den Formularen


Welche Formularfelder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden?

Pflichtfelder sind mit dem Zusatz „(Erforderlich)“ gekennzeichnet.
Es sind jedoch nur wenige Felder als erforderliche Felder markiert. Bitte beachten Sie dennoch, dass Ihre Anfrage nur bearbeitet werden kann, wenn ausreichend Informationen zu Ihrem Patienten vorliegen. Füllen Sie deshalb nicht nur die als Pflichtfeld markierten felder aus!


Was mache ich, wenn mir die Felder zur Dateneingabe nicht ausreichen?

Kann ich Anfragen zwischenspeichern, wenn ich nicht die Zeit habe, sie am Stück auszufüllen?


Müssen alle Formularfelder ausgefüllt werden?

Sie müssen nicht alle Felder einer Anfrage ausfüllen, gerade, wenn Sie nicht über alle nötigen Informationen verfügen ist dies nicht möglich. Aus diesem Grund sind nur wenige Felder als erforderliche Felder markiert. Bitte beachten Sie dennoch, dass Ihre Anfrage nur bearbeitet werden kann, wenn ausreichend Informationen zu Ihrem Patienten vorliegen. Füllen Sie deshalb nicht nur die als Pflichtfeld markierten felder aus!


Kann ich Dokumente per Post schicken?

Ja, Sie können Daten zu Ihrem Patienten auch per Post schicken. Dabei wird es jedoch bei der Beantwortung Ihrer Anfrage zu Verzögerungen kommen, da Ihre Post erst ankommen und an die entsprechende Stelle geleitet werden muss.
Bitte unbedingt auf den gesendeten Blättern die Nummer des Patienten vermerken, zu dem Sie Daten schicken.
Die Postadresse des HIVCENTER finden Sie im Impressum.


Kann ich ausgefüllte Anfragen nachträglich ändern?

Ja, das ändern einer Anfrage ist immer möglich. Wählen Sie die Anfrage aus, deren Daten Sie ändern möchten. Sie kommen dann zu einer Übersicht über die Anfragedaten. Hier können Sie einzelne Angaben ändern, in dem Sie rechts neben den Daten auf den Link „[ändern]“ klicken. In den erscheinenden Formularen können Sie Angaben ändern. Klicken Sie anschließend am Ende des Formulars auf „Speichern“.

Bitte beachten Sie, dass Sie Anfragen, die Sie schon eingereicht haben, nicht mehr ändern sollten. Stehen in der Anfrage falsche Angaben, informieren Sie bitte den beratenden Arzt des HIVCENTER über die Änderungen, da dieser die Umstellungsempfehlung evtl. aufgrund der vorherigen, falschen Angaben bereits eingetragen hat.


Was ist der Unterschied zwischen „einreichen“ und „auf abgeschlossen setzen“?

Eine eingereichte Anfrage wird zur „Empfehlung des HIVCENTER“ freigegeben. Daten einer eingereichten Anfrage sollten nachträglich nicht mehr geändert werden. Abgeschlossene Anfragen sind Anfragen, bei denen sowohl eine Empfehlung des HIVCENTER stattgefunden hat als auch eine Rückmeldung zur Empfehlung Ihrerseits.
Abgeschlossene Anfragen erscheinen in der Historie.


Können auch elektronische Daten zu einer Anfrage mit eingereicht werden?

Ja, Sie können elektronische Daten mit einreichen. Unter Punkt 8 der Anfrage „Upload weiterer Dateien“ können Sie Dateien hochladen. Auch an anderen Stellen der Anfrageformulare wird auf die Möglichkeit eines Dateiuploads hingewiesen.